Sound-Logo

Jochen Pioch für die Region Berlin

Das habe ich ja noch nie gehört!

Diesen Satz denke ich oft, wenn ich mit Menschen über ihr Leben spreche. Denn in jedem von uns stecken einzigartige Erinnerungen. Oft ist uns das gar nicht bewusst. Erst beim Zuhören, beim Teilen und Mitteilen, entwickelt sich der Blick auf das Erlebte: Und dabei ist es egal, ob das ein Erlebnis im Supermarkt war oder eine verschüttete Erinnerung aus der Kindheit.

Ich bin ein Geschichtenerzähler. Als Studienreiseleiter in Italien und Berlin, als Journalist und als Podcaster liebe ich es, Menschen zu unterhalten und mit Worten zu beschenken. Aber noch lieber höre ich zu. Und ich stelle Fragen. Fragen, durch die das Gegenüber die eigene Geschichte oft noch klarer, noch genauer erzählen kann.

Gute Geschichten liegen vor der Haustür

Was hattest du an jenem Tag an? Hat es geregnet? Wie hast du dich hinterher gefühlt? Und wie hat diese Geschichte deinen Lebensweg geprägt?

Ich bin beruflich viel gereist und habe unendlich viele Menschen kennengelernt. Doch am meisten begeistert es mich, wenn ich neue Dinge dort entdecke, wo ich mich eigentlich gut auskenne.

Vielleicht höre ich eine Geschichte von meinen Eltern und denke plötzlich: Diese Seite an dir, die kannte ich noch gar nicht. Erzähl mir mehr!

Oder ich gehe durch Berlin, wo ich seit 20 Jahren lebe und Stadtführungen für Gäste aus aller Welt anbiete. Und auf einmal finde ich einen Platz, ein Haus, ein Denkmal und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus: Das ist hier passiert? Und ich bin jahrelang einfach dran vorbeigelaufen?

Manche Erinnerungen sind wie Schätze

Diese Anekdoten, diese geheimen Orte, diese neuen Seiten an alten Freunden – für mich fühlt sich das jedes Mal an, als würde ich einen Seeräuberschatz entdecken. Und wenn man sich im Gespräch über ein Leben austauscht, gibt man Erlebnisse und Gefühle preis, die wie Goldbarren leuchten. Und für liebe und nahestehende Menschen, die das Glück haben, dabei zuzuhören, können sie von unendlichem Wert sein.

Ich freue mich auf Ihre Geschichte. Lassen Sie uns gemeinsam auf Schatzsuche gehen!

© 2023 Thomas Sell | Zuhoeren-Hamburg Theme erstellt von on media.